Wissenswertes zu...

Phishing-Simulation

Inhalt und Abschnitte

Was ist eine Phishing-Simulation und wie kann sie die Sicherheit Ihres Unternehmens verbessern?

Erfahrene und professionelle Datendiebe müssen oft gar nicht durch gewieftes Hacking in Systeme eindringen, denn sie machen es sich um Einiges einfacher – sie nehmen sich stattdessen das schwächste Glied ins Ziel – die Menschen vor dem Bildschirm.

Die Phishing-Simulation die wir anbieten dient also dazu, Ihre Mitarbeiter gegen solche Angriffe preiswert zu sensibilisieren und somit Schäden zu minimieren.

Definition

Eine Phishing-Simulation (oder Phishing-Test) ähnelt vom Prinzip einer medizinischen Impfung. Wir würden an Mitarbeiter Ihres Unternehmens harmlose E-Mails versenden, die betrügerischen Phishing-E-Mails in Struktur ähneln. Somit helfen wir den Mitarbeiten, solche E-Mails zu erkennen und gegen sie vorzugehen. Dies ist sehr vergleichbar zum Immunsystem, das mithilfe einer Impfung lernt, Krankheitserreger effizienter zu erkennen.

Die Simulation stellt bei uns den praktischen Teil der Schulung dar, indem wir unangekündigt und unregelmäßig E-Mails an Ihre Mitarbeiter versenden. Im Nachhinein analysieren wir gemeinsam, wie auf die E-Mail reagiert wurde und welche Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Zudem bieten wir theoretische Schulungen an, die Ihren Mitarbeitern helfen, Betrugsmuster und -strukturen zu erkennen.

Bei CyberBait bieten wir preisgünstiges Phishing-as-a-Service, und begleiten Sie daher in jedem Paket ganzen Weg von der Planung, Schulung, Aufbereitung der Mails und schlussfolgernde Analyse.

Phishing-Simulationen in der Praxis

Wie in der Schule ist der Lernerfolg nachhaltig und langfristig am zuverlässigsten gesichert, wenn die Kontrolle unregelmäßig und wiederholt stattfindet. Für eine für Sie vorteilhafte Kosten-Nutzen-Relation sollte dies automatisiert und bedarfsgerecht gestaltet werden.

Hierfür sollten die E-Mails angepasst werden an bestimmte (Sub-)Unternehmen, Abteilungen, Positionen, Themen oder gar Einzelpersonen. Dies sollte idealerweise auch – wie bei einem unangekündigten Test – randomisiert erfolgen, es sollten also nicht alle Mails gleichzeitig verschickt werden, sonst tauschen sich die Mitarbeiter miteinander aus und vermuten die Simulation zu leicht. Dadurch würden Sie die Lernerfolgsrate der Sensibilisierung leider senken.

Falls die Mitarbeiter auf den Phishing-Link klicken, geraten sie auf eine Landingpage mit Tipps und Übungen, um Phishingmuster in Zukunft besser zu erkennen.

Wichtige Tipps für den erfolgreichen Ablauf einer Phishing-Simulation

Mit den folgenden Aspekten sichern Sie eine erfolgreiche Teilnahme Ihrer Mitarbeiter an unserem Phishing-Test.

Kommunikation

Eine offene Kommunikation zwischen Verwaltung und Mitarbeiterschaft ist essenziell für das gegenseitige Vertrauen. Daher sollte die Teilnahme an der Simulation natürlich offen angekündigt und beschrieben werden. Geschieht dies nicht, besteht die Gefahr, Mitarbeiter bloßzustellen und Vertrauen zu zerstören. Es muss allen Beteiligten klar sein, dass sie sich im selben Team befinden, und dass die tatsächliche Gefahr von Außen kommt. Dies hilft beim nächsten Punkt:

Mut zum Fehler

Mögliche Ängste sollten Mitarbeitern schon beim Ankündigen möglichst genommen werden. Andernfalls kann sich die Simulation wie eine Überwachung anfühlen. Misstrauen zwischen Kollegen, und zwischen Verwaltung und Mitarbeitern kann leicht von Angreifern ausgenutzt werden oder zu gegenseitigen Anschuldigungen kommen. Es muss kommuniziert werden, dass es sich bei der Simulation um eine Schulung handelt und dass es um den gemeinsamen Schutz der Datensicherheit geht – nicht nur den des Unternehmens, sondern auch den Schutz aller Mitarbeiter. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

Die Meldung eines Vorfalls sollte also keine negativen Konsequenzen für jeweilige Mitarbeiter haben, und die Übertragung von Lerninhalten muss im Vordergrund stehen. Kein Mitarbeiter sollte beim Nichterkennen einer Phishing-E-Mail zu möglichem Spott ausgegrenzt werden. Stattdessen helfen wir Ihnen mit unseren Ergebnissen und Analysen, gezielte Schwachpunkte zu verbessern.

Motivation

Die Verwaltung sollte idealerweise hinter der Simulation stehen und Sicherheitskultur vorleben. Es ist wichtig, den Mitarbeitern den Nutzen und die Wichtigkeit der Simulation auf begleitende Art zu schildern. Sie können auch Belohnungskampagnen für erfolgreiches Erkennen von Phishing einführen.

Transparenz

Die Durchführung des Ablaufs sollte transparent kommuniziert werden. Die Mitarbeiter müssen verstehen, wie eine verdächtigte Phishing-E-Mail zu melden ist und ob es sich tatsächlich um eine gehandelt hat oder nicht. So garantieren sie einen motivierenden und anhaltenden Lernerfolg, den Sie auch an Belohnungen koppeln können. Dies muss wiederholt stattfinden, denn auch die IT-Abteilung benötigt Routine in der Handhabung solcher Angriffe.

Lohnt sich eine Phishing-Simulation?

Die technische Absicherung gegen Cyberangriffe ist richtig und wichtig, aber heutzutage nicht ausreichend. Betrüger und Diebe konkurieren untereinander und gegen Unternehmen, und passen sich daher sehr schnell an neue Technik an.

Um dem am besten vorzubeugen müssen die Mitarbeiter gemeinsam sensibilisiert zu werden. Das schwächste Glied Mensch muss mit Wissen, Mut und Achtsamkeit gerüstet werden, um mit den Kollegen gewissermaßen eine Human Firewall zu bilden, die konsequent Betrügern keine Chance gibt. Dies schafft allgemein auch ein Maß an kollegialer Solidarität, denn jeder kann Opfer eines Datenschutzangriffs werden und schwere Schäden davontragen, sowohl finanzielle als auch soziale.

Klassischer Schuluntericht mit trockenen PowerPoints ist bei diesem Thema leider längst veraltet, denn ohne praktische Durchführung wirkt Phishing abstrakt und fern, bis es jemandem passiert. Der Ernst der Lage wird oft nur erkannt, wenn man persönlich betroffen ist. Der Schock und die Angst, auf Phishing hereingefallen zu sein ist schnell nicht zu vergessen.

Lehrende Meetings oder Workshops werden oft auch nur einmalig durchgeführt und vermitteln das notwendige Wissen nur kurzfristig, wenn überhaupt.

Für eine effiziente Erkennung schädlicher E-Mails und deren Strukturen ist eine Simulation daher das beste Mittel, um Ihre Mitarbeiter für den Ernstfall stark zu machen. Dies gilt auch für das Üben der Berichterstellung an die IT-Abteilung.

Wie beim täglichen Zähneputzen ist die Prävention um Einiges billiger, als durch Phishing enstehende Schäden zu beseitigen. Zu diesem Zweck sind wir für Sie da.

Bei CyberBait bieten wir Ihnen verschiedene preisgünstige Pakete, mit denen wir die Phishing-Simulation gemeinsam durchführen. Kontaktieren Sie uns gerne für eine Beratung, was für Ihr Unternehmen am Besten passt.